Über mich

Steine, die vom Leben flüstern ...

Früh entdeckte ich meine Begeisterung für Steine. Beim Spiel mit den Steinen am Fluss ahnte ich, dass Steine und Menschen sich viel zu sagen haben. Steine erzählen Geschichten voller Überraschungen und Geheimnisse.

 

"Steine, die vom Leben flüstern …" haben meinen Lebensweg schöpferisch beeinflusst und meinen künstlerischen Werdegang gefördert.

 

Seit 2004 erschaffe ich Steinkunstwerke. Im Atelier in Orpund biete ich Stein-Workshops an. Stets freue ich mich auf kreative Menschen, die ihre Ideen in entspannter Atmosphäre verwirklichen.

Es ist spannend ...

... oft überraschend und manchmal sehr berührend, was unsere Hände mit der Natur und die Natur mit uns macht.

Irgendwie beginnen die Bäume, die Steine und das Wasser zu leben und zu erzählen.

Wir müssen nur hören, nicht suchen, sondern finden.

So begegnest du der Schönheit in allen Dingen und in dir selbst.

Dieser leise Dialog mit der Natur schärft die Sinne und schenkt einen neuen Blickwinkel auf das, was wichtig ist im Leben.

Markus Kost, Brüggstrasse 26, 2552 Orpund (Bern, Schweiz)


 

Zeitung: BIEL BIENNE 23. September 2023

Bild der Woche von Joel Schweizer

ZEDER- Das Berner «Zeichen der Erinnerung» steht für die Zeit der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981

«Jeder Mensch ist ein Mensch» - ein Kunstwerk zur Erinnerung

Der Gemeinderat von Münchenbuchsee gab Markus Kost aus Orpund den Auftrag, ein Kunstwerk zu schaffen, das an diese Zeit erinnert. Als Pflegevater von 14 Pflegekindern und 3 eigenen Kindern und ehemaliger Leiter des Kinderhauses Safnern freute er sich sehr über diesen Auftrag. Der Künstler erarbeitete in seinem Atelier „Stein fürs Leben“ sechs Natursteinfiguren, die in Beziehung zueinander stehen. «Jeder Stein hat seine eigene Geschichte, so wie wir Menschen auch», sagt Markus Kost. Aufgrund seiner Erfahrungen mit den Pflegekindern, kann er sich sehr gut in das Kunstwerk hineinversetzen und erschuf mit den Steinfiguren etwas sehr Spezielles, das nicht nur erinnert, sondern auch in unsere heutige Zeit von Mobbing und Ausgrenzung passt. Seine Überlegungen zum Kunstwerk sind eindrücklich. Jeden Stein zu jeder Figur hat er speziell ausgewählt. So hat zum Beispiel die kleine, aus der Gesellschaft ausgestossene Figur einen feinen Kopf. «Legt man die Hand darauf, erzählt er uns seine Geschichte über das Unrecht, die Einsamkeit, die Trauer und den Schmerz», erklärt der Künstler. Die Figurengruppe auf der anderen Seite steht für die Gesellschaft, die die Figur, die allein gegenüber steht, ausgrenzt. Doch diese Täter sind keine bösen Menschen, sie haben so gehandelt, weil sie es nicht besser wussten. Neben der kleinen Figur, steht eine weitere grössere Figur, die Hoffnung. Sie sorgt dafür, dass künftig so etwas nicht mehr passiert. Im Zentrum steht ein Weg, der verbindet und aufzeigt, dass jeder Mensch ein Mensch ist und jeder Mensch den gleichen Wert, Schutz und Würde verdient. Das Kunstwerk von Markus Kost steht im Kirchgarten von Münchenbuchsee.

Text und Fotos: Karin Balmer

Zeitung: Fraubrunner Anzeiger, 23. Juni 2023

Stein auf Stein

Seit 15 Jahren fertigt Markus Kost in seinem Atelier in Orpund in der Nähe von Biel eigene Kreationen aus Steinen, die er in der Natur findet.

 

"Ich mag Dinge, die Geschichten erzählen", verrät er.

 

Jeder seiner Steintürme ist ein Unikat, geprägt von Wind und Wasser und in einem schöpferischen Prozess entstanden. Die Türme haben einen flachen Steinsockel als Bodenplatte, in die ein rostfreier Eisenstab eingeleimt ist. Mit seinen Werken will der Steinkünstler Balance, Ausgeglichenheit, Harmonie und Beständigkeit ausdrücken. Die Steine fädelt er je nach Belieben auf, sodass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Besondere Schmuckstücke sind die Stelen bei Regen, dann kommen die individuellen Farben der Steine besonders gut zur Geltung. Gefragt nach dem passenden Standort für seine Objekte, meint Markus Kost: "Steintürme finden mit ihren Besitzern zusammen ihren Platz im Garten."

 

Steintürme und Stelen werden per Post nach Hause geliefert oder können im Steinatelier in Orpund selber hergestellt werden.

 

www.steinfuersleben.ch

 

Artikel in Schweizer Garten, Nr. 2/2020, 
Im grünen Bereich, Gartenstelen und Rankhilfen, Text von Caroline Zollinger

Bieler Tagblatt

20.5.2020

Bekannte Kunden:

NZZ Fachmedien AG, Fürstenlandstrasse 122, 9001 St. Gallen

WWW.SCHULPRAXIS.CH

 

UBS Schweizer Grossbank

WWW.UBS.COM

 

Salt Mobile, Renens

WWW.SALT.CH

 

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, 3000 Bern

 WWW.REFBEJUSO.CH

 

Integral MC Marketing Communication AG, 2500 Biel

WWW.INTEGRAL-MC.CH

 

Aare Seeland mobil AG, 4900 Langenthal

WWW.AARE-SEELAND-MOBIL.CH

 

éditions la plage, 75006 Paris

WWW.LAPLAGE.FR

 

AVANTGARDE Switzerland AG, 8001 Zürich

WWW.AVANTGARDESWITZERLAND.COM

 

mein job, Personalberatung, Hildastrasse 7, 8004 Zürich

WWW.MEINJOB.CH

  

Basel: Museum der Kulturen Basel

WWW.MKB.CH
 

Bern: Museum für Kommunikation

WWW.MFK.CH
 

GEOTEST AG, Geologen, Geophysiker und Umweltfachleute 

WWW.GEOTEST.CH

 

Maiborn Wolf, IT-Beratung & Software Engineeri

WWW.MAIBORNWOLFF.DE

 

Die Mobiliar Versicherung

WWW.MOBILIAR.CH

 

Fondation Beyeler,  Kunstmuseum Riehen

WWW.FONDATIONBEYELER.CH

 

 brain-tec AG, Softwarelösungen

WWW.BRAINTEC-GROUP.COM

 

Ovomaltine, Ovo Rocks

WWW.OVOMALTINE.CH

 

Raumvolumen Markenwelten, Kreativ- und Planungsagentur

WWW.RAUMVOLUMEN.DE

 

Palace A.G. Biel, Wyttenbachstrasse 4, 2502 Biel/Bienne